Körperakupunktur

Die Körperakupunktur ist eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Behandlungsverfahren der Menschheit.

Insgesamt 361 Punkte liegen auf Energiebahnen, den so genannten Meridianen. Dort verläuft die Lebensenergie "Qi". Sie zirkuliert im gesamten Körper.

Krankheit wird als eine Störung dieses "Qi-Flusses" definiert. Das Ziel der Behandlung  ist nun die Wiederherstellung des harmonischen Energieflusses auf den Energiebahnen. Jeder Mensch verfügt über ein individuelles energetisches Muster. Eine spezielle Diagnostik erfasst dieses Muster sowie die eventuell vorliegenden Störungen und Blockaden. Die Analyse des Energiestatus erfolgt auf der Basis der Zuordnungskriterien "Yin" und "Yang" sowie nach speziellen chinesischen Syndrommustern.
Häufig werden die Akupunkturpunkte zusätzlich durch Bewegungen der Nadeln stimuliert (Drehen, Heben, Senken). Zudem können einzelne Punkte mit Moxibustion erwärmt werden oder Schröpfköpfe zusätzliche Reize im Bereich der Akupunkturpunkte setzen.
In den letzten Jahren konnte die Wirksamkeit der Akupunktur bei Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Migräne und Spannungskopfschmerzen bewiesen werden.